Sportverletzungen müssen nicht sein!

Die Vorbereitung in der Bundesliga ist so gut wie abgeschlossen und schon jetzt füllt sich das Lazarett der Verletzten! Die meisten Verletzungen finden ohne Einwirkung des Gegners statt und nehmen im Laufe der Saison stetig zu. Wie kann das sein?

Beispiel „Muskelfaserriss“

Es reißen Fasern im Muskel, wodurch ein plötzlicher stechender Schmerz entsteht. Je nach Schwere der Verletzung, Bündelriss oder Muskelbruch gestaltet sich die Bewegungseinschränkung und auch die Ausfallzeit. Nach klassischer Auffassung ist die Ursache eine Fehlfunktion der Muskulatur, Ermüdung oder Überbelastung. Die Akutmaßnahmen sind, Ruhigstellen, Kühlen und Hochlagern um das Einbluten ins Gewebe zu verhindern. Danach folgen Salbenverbände, Iontophorese (das Einbringen von Salben mittels Strom). Wann und wie Dehnungen und Massagen angezeigt sind darüber gibt es zum Teil heftigen Streit unter den Fachleuten.

Über 20 Jahre Erfahrung

Bisher habe ich Sportler aus den Bereichen Ringen, Karate, Golf, Tennis, Triathlon, Schwimmen und Fußball betreut. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur bestätigen das Muskelfaserrisse nach den Akutmaßnahmen schnellstmöglich mit der „Osteopressur“ nach Liebscher u. Bracht und den entsprechenden therapeutischen Engpassdehnungen behandelt werden sollten. Es zeigt sich, das die Verletzungsdauer mit diesen Maßnahmen um 50% gegenüber den herkömmlichen Methoden zu reduzieren ist.

Warum ist das so?

Durch die Osteopressur werden die betroffenen Fasern und das umliegende Gewebe entspannt und somit die Schmerzen sofort deutlich reduziert oder gar beseitigt. Dadurch wird der Stoffwechsel gesteigert und die Reparaturvorgänge extrem beschleunigt. Die Übersäuerung wird durch die Engpassdehnungen zusätzlich abgebaut, langsam ausgeführte Belastungen verhindern den Muskelabbau.

Prävention wäre sinnvoller!

Kräftigung ist nicht die Lösung, da diese weiter zur Verkürzung der Muskeln führt. Dies bedeutet weiteren Verlust von Flexibilität und Steigerung der Verletzungsanfälligkeit. Die therapeutischen Engpassdehnungen  aus der Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht sorgen nicht nur dafür, das Muskeln schneller regenerieren, sondern machen sie dehnfähiger und damit leistungsfähiger. In einem Schritt werden Sportler so, verletzungsuanfälliger und erreichen Ihre maximale Leistungsfähigkeit.

www.richterlopez.de

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Letzte Blogeinträge: und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert